Sim City bei Demolitionsquad

Gab schon lange keine Spieletests mehr, gell? Keine Sorge, es gibt neues Futter. Und dieses Mal sogar etwas für die angeblich immer noch aussterbende Gattung der PC-Spieler.

Sim City ist der fünfte Ableger seiner Reihe, stellt aber im Grunde einen kompletten Neustart dar. Mein Mitbewohner und ich haben die letzten zwei Wochen Städte bis zum Umfallen gebaut, die Änderungen diskutiert, über Mechanismen des Spiels gerätselt, ehe wir uns am Ende einig waren, was man davon halten soll. Es ist definitiv eine ganz andere Richtung, die Maxis hier einschlägt. Aber nachdem der letzte Teil auch schon so ziemlich alles vom bisherigen Konzept ausgereizt hat, tut diese Neuausrichtung der Reihe ganz gut. Die Frage ist, ob das Spiel wieder eine so hohe Langzeitmotivation bieten kann wie Sim City 4.
Wer vor Origin nicht zurückschreckt und Lust hat mehr als eine Stadt zu verwalten (erst dann stellt sich wieder richtiges Metropolen-Feeling ein), sollte dem Spiel auf jeden Fall eine Chance geben. Ganz ausführlich gehts wie immer bei Demolitionsquad im Test weiter.


Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.