Internationaler Comicsalon Erlangen 2016 – Warmup

Wenn ich das hier schreibe, ist es wirklich nicht mehr lange hin bis der Comicsalon in Erlangen erneut seine Pforten öffnet. Also allerhöchste Zeit für ein kleines WarmUp-Video. Denn ganz ehrlich, neben der ComicAction, ist und bleibt der Comicsalon für mich persönlich einfach DAS Comic-Event. Zumindest solange, bis ich es auch mal nach Angouleme oder gar auf eine der großen US-Comic-Cons schaffe…

Weiter unten findet Ihr neben den erwähnten Comics – und Links aus dem Video auch noch weitere nützliche und lesenswerte Empfehlungen.

 

Webcomic-Tipps:

Das Hochhaus – Katharina Greve

102 Etagen voller Alltagsszenen. Eine wunderbar frische Idee.

Erzählmirnix – Nadja Hermann

Die Comicgewordene Antwort auf das Verhalten und die Erscheinungen in und durch soziale Medien. Immer wieder angenehm unangenehm.

Dramatized Depiction – Nick Noah

Schwarzweiße Strips in klassischer Webcomictradition.

Berühmt für einen Tag – Marvin Clifford

Ein vielversprechender Nachwuchskünstler aus Berlin, man darf ihm durchaus eine Chance geben…

Gert & Grendel sowie The Order of Things – Mario Bühling

Warum machen eigentlich so wenig Leute gute Rollenspiel-Comics? Egal, jetzt kommt endlich das Zwergen-Heft!

Massu Schmiedstochter – Ines Korth

Wer Prinzessin Monoke bzw. generell die Ghibli-Animes mag, der sollte dieser wunderschönen kindergerechten Geschichte einige Stunden Lebenszeit schenken.

Conny von Ehlsing – Max Vähling

Pünktlich zum Comicsalon geht die Monsterjägerin in ihrem vierten Album auf Ungeheuerjagd.

No Borders – TeMeL & Michael Barck

Nach Wohlstand der zweite Printcomic von TeMeL, wie schon beim Vorgänger mit einer unübersehbaren sozialkritischen Note.

Union der Helden – Arne Schulenberg

Der Fotocomic aus Dortmund.

NiGuNeGu – Oliver Mielke & Hannes Radke

Für mehr Bromance in eurer Timeline.

Gestern noch / Sterne sehen – Asja Wiegand

Zwar derzeit pausiert, aber die Arbeit von Asja ist immer einen Blick wert.
Und dann gibt es natürlich noch Verlage, Aktionen und alles andere empfehlenswerte:

 

Comicsolidarity

Eine Initiative für Webcomics und gemeinsame Kollaborationsaktionen. Inzwischen aus der Szene nicht mehr wegzudenken.

Reading Panels

Ihr wart noch nie auf einer Comiclesung? Na dann Pflichttermin!

„Die Szene ist viel weiblicher geworden“: Interview mit Comic-Salon-Chef Bodo Dirk

Marc-Oliver Frisch von Comicgate hat ein Interview geführt das nicht nur auf Twitter sehr viel Lob und Aufmerksamkeit erhielt.

10 Jahre Flausen – Interview
Bei dreimalalles plaudert Ulf Salzmann über seinen Schaffensprozess als Comiczeichner. Sehr lesenswert, nicht nur wegen dem anstehenden 10jährigen Jubiläum.

Buddelfisch – Norddeutscher Comicverlag

Wenn mich meine Timeline nicht täuscht, wird es von den Fischen zum Comicsalon einiges an Neuheiten und Ankündigungen geben.

Verlag: DaniBooks – Perlen aus dem Ausland

Nicht nur bekannte Reihen wie Danger Girl und Akte X erleben hier ihre Neuauflage

Magazin: Mondo – Noody, Schlogger, Jeff, Pete, Irina, Tim & Gäste

Wer bei den Namen nicht neugierig wird, dem ist nicht mehr zu helfen!

Magazin: Oh Magazin – Asja Wiegand, Caroline Ring, Christoph Mathieu & Lew Bridcoe

Die letzte Ausgabe ist zwar von 2014, aber wer nicht mindestens eine Ausgabe im Regal hat, der verpasst was.

Internationaler Comic Salon Erlangen

Die Webseite vom Comicsalon selbst wurde gründlich überarbeitet und stellt mal eben ein neues Mindestmaß für vorbildliche Messewebseiten dar. Besonders die Messe Spiel und ComicAction sollten sich daran mal ein Vorbild nehmen.
Ein besonderes Schmankerl stellt die Funktion Mein Salon dar, über die man sich aus dem mehr als umfangreichen Salonangebot sein eigenes Programm zimmern kann. Lachwitz likes that!

 

 


Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert