Joscha Sauer goes Mattscheibe – Von bewegten Pudeln und alten Meistern

derLachwitz
In den bisherigen 10 Minuten hört man ja auch bekannte Synchronsprecherder, die man aus anderen bekannten Rollen kennt.

Joscha Sauer
Im Grunde sind eigentlich nur zwei bekannte Sprecher drin. Sir Donald Arthur ist hier in Deutschland besonders als Chefkoch aus Southpark bekannt, hat aber schon extrem viel Berufserfahrung als Synchronsprecher. Ich hab ihn besonders aus Fraggles als Boober Fraggles in Erinnerung.
Auch in der Muppet-Show hat er synchronisiert. Inzwischen ist der Mann über 70 und ist ein ganz herzlicher Typ. Ich bin unglaublich froh, dass er mitgemacht hat. Zudem ist mir aufgefallen, dass der andere Herr, Tommi Piper, der war früher die Stimme von Alf, auch schon über 70 ist.
Den erkennt man jetzt als weißhaarigen Professor weniger wieder, das war mir auch wichtig. Tommi ist wirklich ein Wirbelwind, so energiegeladen, ich wünsche mir, dass ich in dem Alter auch noch so gut dabei bin.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass ich bei den Figuren von Tommi Piper, in den späteren Folgen unglaublich viele Pipi-Kaka-Witze habe. Das heißt, man hat diesen über 70 jährigen Mann im Tonstudio stehen und muss ihn ständig irgendwas tun und machen lassen, das irgendwas mit Kaka zu tun hat. Da fühlt man sich schon erst mal etwas schäbig, aber er hat‘s mit Humor genommen, der fand das super.

derLachwitz
Gab es in deinem Team denn Leute, die gesagt haben „Das ist Joscha Sauer, für den arbeite ich gerne, auch für umsonst oder weniger.“? Oft hat man ja solche „Fan“-Angebote.

Joscha Sauer
Es gab im Trickstudio ein paar Leute, die mehr Arbeit gemacht haben, als die die eigentlich bezahlt wurde. Im Großen und Ganzen war es mir aber sehr wichtig die Leute richtig zu bezahlen, schon um einen Eindruck zu kriegen, was das Ganze wirklich kostet. Hätten nämlich alle Leute gesagt, „Ich mach dir das für lau“, dann wüsste ich ja gar nicht was so eine Trickfilmfolge kostet. Das ist ja das Problem bei vielen Youtube-Videos, dass die genau so produziert werden, dass die Leute eben kein Geld für ihren Einsatz kriegen. Das wollte ich halt nicht. Dementsprechend kommt dann auch irgendwann dieser, in meinen Augen, professionelle Preis zustande, weil man die Leute eben auch professionell entlohnt. Man bezahlt sie nicht über Maße, aber man bezahlt sie.

derLachwitz
Wie groß ist denn dein aktuelles Team und wird das, falls es weitere Folgen gibt, noch vergrößert, oder habt ihr schon jetzt genug Arbeitskräfte versammelt?

Joscha Sauer
Momentan würde ich sagen, die genaue Zahl ist gar nicht so leicht zu sagen, sind es insgesamt um die dreißig Leute die an den ersten Minuten der Nichtlustig-Folge gearbeitet haben. Da sind jetzt aber auch beispielsweise viele Tontechniker mit bei, die mal für ein paar Stunden bei der Aufnahme geholfen haben und dann sind da wieder Trickfilmzeichner mit bei, die wirklich konstant daran arbeiten. Im Kern ist es trotzdem eine relativ kleine Truppe von Leuten, die konstant dabei waren. Insofern, wenn das ganze wirklich eine Serie wird, wird es absolut darauf hinauslaufen, dass man sich Verstärkung holen muss.

Das ist aber auch das Schöne an dem Trickstudio, mit dem ich da arbeite. Die kriegen das hin, die haben Partnerstudios und können da sehr, sehr schnell aufstocken und diese Qualität auch halten, wenn natürlich das Budget da ist um das zu machen.

derLachwitz
Dann danke ich dir für das Interview und wünsche dir noch viel Erfolg.

 


Die nächste Ausgabe vom ALFONZ erscheint am 19.12.2012 und beinhaltet den Rest des Interviews. Auf seiner Projektseite Nichtlustig.tv findet ihr weitere Informationen zu Joschas Projekt und natürlich auch die bisher produzierten 10 Minuten.

 

 

  • Text Copyright 2012 Alexander Lachwitz
  • Bilder Copyright Joscha Sauer

  • Letzte Veröffentlichung:
  • Nichtlustig: Das zweite dicke Cartoonbuch
  • Carlsen Verlag
  • ISBN 978-3551681409
  • 9,95€ Bei Amazon bestellen


12 Comments

  1. seo linkbuilding September 21, 2014 4:17 am  Antworten

    Jobs are not nice before you do not meet search engine optimization the designers.
    People who have had in the construction of the best way to ensure that it deviates
    from your existing business image. All of the website on the
    new fashion in website design company? Therefore, they can offer you the results are achieved, they are looking to create pleasing website.
    If your website must not have your URL.

  2. seo business September 23, 2014 1:55 pm  Antworten

    Often, trainers will only give out their routine tasks even lead generation and increasingly socializing themselves.
    If you are with their questions. You may also want to use.

    Either it is your online presence. People new to website design will help
    you create or find a job, but a 110% satisfaction rate, ROI etc.

  3. ranking seo September 27, 2014 11:33 am  Antworten

    Incase the site is one of popular websites contain high quality,
    standards compliant lead generation xhtml and css. And more often than not finding what they offer
    a complete balance between your business by our friends.
    AttractivenessMake sure that your marketing efforts. Choose keywords with
    Creative Web Design For Businesses lead generation If you’re one of
    the pictures of clowns and toys images all meant to be extremely foolish to just online versions of the page.
    It’s wise to look at JavaScript’s built-in objects.

  4. personally website home Oktober 20, 2014 10:46 am  Antworten

    Howdy I am so thrilled I found your web site, I really found you by
    mistake, while I was browsing on Aol for something else, Regardless
    I am here now and would just like to say many thanks for
    a marvelous post and a all round exciting blog (I also love
    the theme/design), I don’t have time to look over it all at the moment but I have saved it and also added in your RSS feeds, so when I have time I will be back
    to read much more, Please do keep up the superb b.

  5. pizza zone spring tx Januar 12, 2015 10:19 pm  Antworten

    Using CSS to style your pages will be simpler because you can style all elements on your site at once.
    Then he asks these same 6 people to ask the 6 people willing to work with him to each ask
    6 other people, so the 36 people set out to the
    task. Workman avers that ‚Eisner has since learned to recognize French cultural traditions and quality
    of life, rather than focus exclusively on American business interests, revenues and
    earnings at the expense of the underlying French culture'(op.

  6. t shirt company loughborough Januar 19, 2015 11:42 am  Antworten

    Can I simply just say what a comfort to uncover somebody that actually knows what they’re
    talking about online. You certainly realize how to bring an issue to light and make it important.
    More people need to read this and understand this side of your story.

    I was surprised you aren’t more popular since you most
    certainly possess the gift.

  7. oblutak Januar 27, 2015 3:51 pm  Antworten

    September Birth Flower For that extra touch when you give your
    September mothers ring, consider getting aster
    or morning glory flowers to go along with it.

    If you don’t have the space for a fully fledged patio but
    want the formality and order pavers give a landscape, you could try laying stones as decorative and functional
    garden bed borders or in circles around single trees.
    Do you know what makes such an attractive piece of artwork.

  8. wordpress izrada sajtova Januar 27, 2015 6:45 pm  Antworten

    A custom website is built specifically for its targeted audience; their taste, their expectations, their interests, and their ease.

    Here are a couple of guidelines for choosing the
    right web design agency. In conclusion Word – Press is a great platform to begin blogging
    or for a simple web design.

  9. auto skola beograd Januar 29, 2015 7:40 pm  Antworten

    Global learning is the prime aim of these online driving
    schools. And as a father of two young student athletes, he is well aware of the risks involved when they go to
    meets with their friends. It is a commodity that is regarded with utmost care by the school.

  10. staklene prizme Januar 29, 2015 8:09 pm  Antworten

    Most man-made electromagnetic fields are either 60 Hz fields as in America or 50 Hz in Europe and Russia.

    He and his wife regularly opened their home to me and I was comfortable in being friends
    with their two children. When this happens, over time the water can eventually cause
    a foundation to sink.

  11. Lach|witz, der (e) » 2018 – Highlights Dezember 31, 2018 8:39 am  Antworten

    […] schon 2012 das erste Crowdfunding zu dem ich dem Schöpfer der Cartoons, Joscha Sauer, damals diverse Fragen stellte. 2015 ging es dann über Kickstarter weiter und da sah man schon die ambitionierten Ziele. […]

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.