Joscha Sauer goes Mattscheibe – Von bewegten Pudeln und alten Meistern

„Trickfilm ist nur die Form, das ist nicht der Inhalt.


derLachwitz
Flix hat vor paar Jahren, in einem Interview mit mir, mal gefordert, dass man dir, Ruthe und ihm zusammen eine Million Euro geben soll. Dafür würdet ihr ihnen richtig gute 90 Minuten Unterhaltung liefern. Jetzt holst du dir das Geld auf diese Weise. ist das jetzt die Retourkutsche dafür, dass die entsprechenden Produzenten zu geizig waren?

Joscha Sauer
(lacht) Nee, natürlich nicht. Ich kannte das Zitat von Flix noch gar nicht.
Das Problem ist ja, dass die relevanten Personen dort sich für ihre Entscheidungen ja auch rechtfertigen müssen. Sie sind nun mal extrem quotenhörig und setzen dementsprechend auf die Pferde, die die Quote liefern, also Tatort, Wetten dass…? etc. Das sind halt die etablierten Formate und deswegen kriegen die die ganze Kohle. Wirklich Risiken eingehen will da niemand.
Die Öffentlich-Rechtlichen stehen da im Vergleich zu den Privaten sogar noch gut da, da sie unabhängig vom Werbetopf ihr Geld haben. Für die sehen die nächsten 10 Jahre super aus, denn sie wissen genau, was sie reinkriegen.
Das können die Privaten ja gar nicht beurteilen. Auf einmal gibt’s einen neuen Crash und plötzlich investiert niemand mehr in Werbung und damit haben sie dann auch kein Geld. Das hängt also alles miteinander zusammen.

Aber ich bin mir schon vollkommen bewusst, und werfe das auch nicht direkt den Fernsehsendern vor, dass sie so mit ihren Finanzen umgehen wie sie das tun. Natürlich würde ich mir wünschen, dass mal ein bisschen mehr Mut einkehrt und ein bisschen mehr Innovationsgeist und dass wir nicht immer darauf vertrauen, dass innovative Produkte aus dem Ausland an uns herangetragen werden, sondern dass man auch selbst mal versucht eine Trickfilmserie für Erwachsene auf die Beine zu stellen, was es ja in der Form in Deutschland noch gar nicht gab.
Das ist auch das Problem, das den Leuten Angst macht, dass sie gar nicht wissen, wo sie das einordnen sollen. Deswegen versuche ich den Leuten zu verklickern diesen Trickfilmaspekt mal auszublenden, das ist einfach Comedy. Trickfilm ist nur die Form, das ist nicht der Inhalt. In dem Moment öffnen sich einem ganz, ganz viele Optionen. Wir bieten das Fernsehsendern auch an und wir führen Gespräche darüber. Das mahlt bloß alles extrem langsam. Deswegen ist es schön, dass man jetzt schon losmarschieren kann und nicht darauf warten muss, dass sich da jemand entscheidet, dass er das wirklich will.

derLachwitz
Sprich, die Fernsehsender verfolgen die Aktion wohl auch schon aus Eigeninteresse?

Joscha Sauer
Ich hoffe mal, dass sie da drauf schauen, es wäre bekloppt, wenn sie das nicht tun würden. Natürlich stecke ich bei denen nicht drin.
Selbst wenn es keiner mitkriegt, kann ich ja mit meinen Zahlen hausieren gehen. „Schaut mal, in den ersten 24 Stunden haben die Leute mir 30.000€ rüber geschoben.“ Das sollte doch was bedeuten.

derLachwitz
Wie schafft ihr es, den handgemalten Eindruck der bisherigen Cartoons auf eine animierte Serie zu übertragen?

Joscha Sauer
In der Serie ist es nun so, dass die Hintergründe noch diesen leichten Aquarelleffekt drin haben, aber die Figuren selbst nicht, das würde in der Animation seltsam aussehen. Sie haben zwar noch Farbverläufe drin, was für sich schon ein Schmerz im Arsch ist und die Animation total schwierig macht. Aber das macht den Look ja aus, genauso wie die Lichtkanten, die da noch mit drin sind. Das macht aber eigentlich alles schwieriger.

Deswegen verzichten ja Figuren wie die Simpsons und Family Guy komplett auf Farbverläufe oder Lichtkanten. Aber weil wir so nah wie möglich an die Cartoons ran wollten, war das eine Sache an der wir recht viel gearbeitet haben und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Man darf auch nicht vergessen, dass dies die ersten 10 Minuten der ersten Folge sind. Da ist so viel Experimentelles drin, Sachen wurden wieder verworfen und erneut probiert. Das sind die Anfänge! Wenn wir die Chance haben, da weiterzumachen, bin ich der festen Überzeugung, dass wir noch besser werden und das alles noch schöner und runder hinkriegen. Wenn man sich die ersten Folgen Simpsons anschaut, ist das ja auch alles ein bisschen anders als in den heutigen Folgen.


12 Comments

  1. seo linkbuilding September 21, 2014 4:17 am  Antworten

    Jobs are not nice before you do not meet search engine optimization the designers.
    People who have had in the construction of the best way to ensure that it deviates
    from your existing business image. All of the website on the
    new fashion in website design company? Therefore, they can offer you the results are achieved, they are looking to create pleasing website.
    If your website must not have your URL.

  2. seo business September 23, 2014 1:55 pm  Antworten

    Often, trainers will only give out their routine tasks even lead generation and increasingly socializing themselves.
    If you are with their questions. You may also want to use.

    Either it is your online presence. People new to website design will help
    you create or find a job, but a 110% satisfaction rate, ROI etc.

  3. ranking seo September 27, 2014 11:33 am  Antworten

    Incase the site is one of popular websites contain high quality,
    standards compliant lead generation xhtml and css. And more often than not finding what they offer
    a complete balance between your business by our friends.
    AttractivenessMake sure that your marketing efforts. Choose keywords with
    Creative Web Design For Businesses lead generation If you’re one of
    the pictures of clowns and toys images all meant to be extremely foolish to just online versions of the page.
    It’s wise to look at JavaScript’s built-in objects.

  4. personally website home Oktober 20, 2014 10:46 am  Antworten

    Howdy I am so thrilled I found your web site, I really found you by
    mistake, while I was browsing on Aol for something else, Regardless
    I am here now and would just like to say many thanks for
    a marvelous post and a all round exciting blog (I also love
    the theme/design), I don’t have time to look over it all at the moment but I have saved it and also added in your RSS feeds, so when I have time I will be back
    to read much more, Please do keep up the superb b.

  5. pizza zone spring tx Januar 12, 2015 10:19 pm  Antworten

    Using CSS to style your pages will be simpler because you can style all elements on your site at once.
    Then he asks these same 6 people to ask the 6 people willing to work with him to each ask
    6 other people, so the 36 people set out to the
    task. Workman avers that ‚Eisner has since learned to recognize French cultural traditions and quality
    of life, rather than focus exclusively on American business interests, revenues and
    earnings at the expense of the underlying French culture'(op.

  6. t shirt company loughborough Januar 19, 2015 11:42 am  Antworten

    Can I simply just say what a comfort to uncover somebody that actually knows what they’re
    talking about online. You certainly realize how to bring an issue to light and make it important.
    More people need to read this and understand this side of your story.

    I was surprised you aren’t more popular since you most
    certainly possess the gift.

  7. oblutak Januar 27, 2015 3:51 pm  Antworten

    September Birth Flower For that extra touch when you give your
    September mothers ring, consider getting aster
    or morning glory flowers to go along with it.

    If you don’t have the space for a fully fledged patio but
    want the formality and order pavers give a landscape, you could try laying stones as decorative and functional
    garden bed borders or in circles around single trees.
    Do you know what makes such an attractive piece of artwork.

  8. wordpress izrada sajtova Januar 27, 2015 6:45 pm  Antworten

    A custom website is built specifically for its targeted audience; their taste, their expectations, their interests, and their ease.

    Here are a couple of guidelines for choosing the
    right web design agency. In conclusion Word – Press is a great platform to begin blogging
    or for a simple web design.

  9. auto skola beograd Januar 29, 2015 7:40 pm  Antworten

    Global learning is the prime aim of these online driving
    schools. And as a father of two young student athletes, he is well aware of the risks involved when they go to
    meets with their friends. It is a commodity that is regarded with utmost care by the school.

  10. staklene prizme Januar 29, 2015 8:09 pm  Antworten

    Most man-made electromagnetic fields are either 60 Hz fields as in America or 50 Hz in Europe and Russia.

    He and his wife regularly opened their home to me and I was comfortable in being friends
    with their two children. When this happens, over time the water can eventually cause
    a foundation to sink.

  11. Lach|witz, der (e) » 2018 – Highlights Dezember 31, 2018 8:39 am  Antworten

    […] schon 2012 das erste Crowdfunding zu dem ich dem Schöpfer der Cartoons, Joscha Sauer, damals diverse Fragen stellte. 2015 ging es dann über Kickstarter weiter und da sah man schon die ambitionierten Ziele. […]

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.