Lümmel vs. Boobies – Runde Zwei bei N Insider

femaleEnde November habe ich hier ja schon mal meinen Senf um das Thema „Die Videospielbranche und ihre Probleme mit der Weiblichkeit“ zum Besten gegeben. Natürlich lässt sich das Thema nicht so einfach vom Tisch bringen. Daher gibt es heute die erste Fortsetzung zu dem Thema.

Anders als letztes Mal ist der Text dieses mal drüben bei den Jungs von N Insider gelandet. Und ich kann versprechen, es geht nicht bloß um alten Wein in neuen Schläuchen. Genaugenommen war die Idee zu dem Text sogar älter als der erste Blogpost hier zu dem Thema. In regelmäßigen Gesprächen mit verschiedensten Gamern und Gamerinnen kam irgendwann die Frage auf, ob Samus Aran aus Metroid womöglich bis heute die populärste und gleichzeitig glaubwürdigste Frauenfigur ist, noch vor der sonst oft gepriesenen Lara Croft. Nachdem ich zu dieser These immer mehr Bestätigung fand und auch weitere Beispiele an guten Frauenfiguren, war die Idee für den Artikel geboren.

Natürlich ist nicht alles bierernst gemeint, aber ohne eine gewisse Prise Humor lässt sich einiges, was uns die Videospiebranche da versucht zu verkaufen, auch gar nicht mehr ertragen. Ich habe es leider nicht geschafft alle Aspekte des Themas abzudecken, was aber wohl auch ziemlich unmöglich ist. Daher hoffe ich, beim Leser entstehen durch den Text genau so viele Gedanken und Fragen zu dem Thema, wie mir beim Schreiben durch den Kopf gingen. Allein dass sich mehr Leute interessiert damit auseinandersetzen wäre für das Thema ein großer Gewinn.

Zum Artikel.


Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert