Die große WiiU-Weihnachts-Rundschau

Wenig los hier, gell? Klar, der übliche Vorweihnachtsstress. Damit alle wissen, womit sie sich über die Feiertage die Zeit vertreiben, hab ich in den letzten Wochen vermehrt den Controller geschwungen und noch die letzten Konsolenneuheiten unter die Lupe genommen. Als Weihnachtseintrag also endlich mal wieder eine kleine Übersicht für die Zockerfraktion und eine kleine Vorschau…

Wie einige vielleicht mitbekommen haben hat Nintendo eine neue Konsole veröffentlicht und versucht damit, wieder mehr Hardcoregamer anzusprechen. Passend dazu hat man auf große eigene Titel verzichtet und vorerst den Drittentwicklern die Bühne überlassen. Dabei gab es zwar viele Portierungen von schon bekannten Titeln, aber man hat sich wenigstens um ein paar neue Features gekümmert. Hier also nun meine ganz persönliche Rundschau nach fast 4 Wochen WiiU.

WiiU mir, so ich dir – Neue Konsole, neues Glück

Ich glaub es ist an der Zeit, dass ich mich als Nintendo-Fanboy oute. Das liegt allerdings weniger an Big N, sondern eher an der Konkurrenz, die sich in den letzten Jahren immer wieder erfolgreich in Fettnäpchen laviert hat. Beginnend mit Sonys Kreditkartenverlust, der recht dreisten Kopie der Bewegungssteuerung seitens MS und Sony (wobei MS dabei wenigstens ein hervorragendes Geek-Spielzeug produziert hat) bis hin zu dem vielversprechenden Looking-Glas-Konzept von MS, das sich in der Praxis aber als vollkommen untauglich erwiesen hat.

Aber zurück zum Eigentlichen. Nintendos neue Konsole gefällt mir als solide Evolution. Die WiiU ist kein großer Sprung nach vorne im Vergleich zur Konkurrenz, aber sie besitzt einige unscheinbare Features, die auf Dauer viel ausmachen könnten. Zum einen zeigt das Zwei-Bildschirm-Prinzip schon jetzt sehr viel Potenzial. Sowohl Smartglas von MS als auch Sonys Versuch, PS3 und PSVita via Cross Control zu verbinden, kann man durchaus so deuten, dass die Konkurrenz sich der Möglichkeiten dieses Konzepts durchaus bewusst ist. Zudem hat Nintendo wohl aus seinen Fehlern bei der Wii gelernt und schmiert den Entwicklern momentan wirklich viel Honig um den Bart, sodass wir bald hoffentlich viele gute Apps für die Konsole finden, und natürlich gute Titel. Der Exklusivtitel Bayonetta 2 (bei dem sich die Hater schon aufregen, dass er nur auf der WiiU erscheint und ignorieren, dass es ohne Nintendos Finanzierung gar keinen zweiten Teil geben würde…) ist neben Lego City: Undercover einer meiner Favoriten.
Mehr erste Eindrücke habe ich mit den Kollegen von Ninsider in diesem Podcast aufgenommen.

ZombiU – Den Kopf entfernen oder das Hirn zerstören

Obwohl es technisch kein Meilenstein ist, hat mich Ubisofts Launchtitel für die WiiU nach erster Skepsis doch umgehauen. Hätte ich eine Medaille zu vergeben, ZombiU würde sie kriegen. Ein fantastisches Gameplay, das den Grusel zurück in den Horror packt, ein ordentlicher aber noch fairer Schwierigkeitsgrad und ein schönes Setting. Da verzeihe ich die mittelmäßige Technik sowie die lasche Story doch gerne. Mehr davon! Meeeehrrr Hiiiirnnn – *hüstel* Mehr Text gibt’s bei Ninsider vom Herrn Leuenberg.
Von mir wird’s die Tage bei Demolitionsquad auch noch blutigen Senf dazu geben. Also schön oft vorbeischauen. 😉

 

MassEffect 3 – Ein bissl Epos für alle

Der zweite Teil besaß für meinen Geschmack zwar eine tolle Inszenierung und gutes Gameplay, aber ein sehr kurzweiliges Missionsdesign. Eine Dramaturgie im klassischen Sinne gab es hier kaum, das war alles doch etwas sehr konfus und kurzweilig.
Zum Glück machte man es beim dritten Teil besser. Kurzum, ein wunderbares Spiel, selbst wenn man die Vorgänger nicht kennt. Einziger Schönheitsfehler: Unabhängig von der inhaltlich etwas umfangreicheren WiiU-Version wurde eine Trilogy-Box für die Konkurrenzsysteme veröffentlicht. Wer also noch keinen Teil der Reihe hat, greift eher dort zu. Wer schon die Vorgänger kennt und nicht zwingend mit seinen alten Spielständen weiterzocken will, kann sich ruhig die WiiU-Version holen.
Ganz dekadent habe ich mir zu dem Titel gleich zwei Meinungen erlaubt. Zum einen mal bei Demolitionsquad und natürlich auch wieder bei Ninsider.

 

Nintendoland – Fahrvergnügen auch für Nicht-Zocker

Kennt ihr das? Man hat Gäste, einige wollen unbedingt Mario-Kart oder Smash-Brothers zocken, die anderen schauen nur irritiert? Für solche Situationen bietet Nintendoland eine saubere Lösung. Irgendwo zwischen Wii Sports und Mario Party etabliert sich der Launchtitel als partytaugliche Minispielesammlung, ohne dass man Vorwissen oder irgendeine Zockerbegabung braucht. Einzig ein paar Wiimotes sollte man noch im Schrank haben.
Definitiv ein Titel mit Langzeitspielspaßwert und viel mehr als eine schnell hingerotzte Minispielsammlung. Ausführlichste Untersuchungen gibt’s auch hier wieder bei Ninsider vom Kollegen Markus Schnittka  und in wenigen Tagen auch von mir bei Demolitionsquad.

New Super Mario Bros U – Spiels nochmal, Mario

Ok, ein eigenes Mario-Spiel hatte Nintendo doch am Start. Aber genaugenommen handelt es sich hier nur um einen soliden Aufguss der schon von Wii und 3DS bekannten New Super Mario Bros-Titel. Spielt sich wie gewohnt wunderbar eingängig, hervorragende Partyqualitäten, aber leider nur eine sehr schlichte Integration des Gamepads mit Touchscreen. Solide – und wer noch kein Spiel der Reihe hat, sollte sich am besten diese Version holen.

Ausführlicher (denn es gibt durchaus einiges mehr das man zu dem Spiel schreiben kann) wird es die Tage bei Demolitionsquad.

 

Little Inferno – Zündeln macht Laune

Von den Machern von World of Goo kommt dieses kleine charmante Downloadspiel. Eigentlich verbrennt man nur Sachen im Kamin. Aus diesem fast schon meditativen Grundkonzept haben die Jungs von Tomorrow Corporation ein überraschend fesselndes Gameplay gestrickt, bei dem man nicht merkt, wie schnell die Zeit vergeht. Schnell nur noch ein paar Stoffhasen verbrennen, um sich endlich den Fernseher zu leisten… um diesen dann auch zu verbrennen.

Ausführlicher dazu wird es die Tage bei Ninsider.

 

Darksiders 2 – Link sieht aber böse aus

Hab ich zwar nicht getestet, aber nachdem es schon auf der PS3, dem PC und der Xbox360 formidable Wertungen kassiert hat, konnte ich mit dem Kauf nicht viel falsch machen. Zugegeben, dass Amazon das Spiel vor einigen Tagen für weniger als den halben Preis verkauft hat, war auch ein Grund…

Obwohl ich eigentlich nicht so auf Düster-Fantasy stehe, bin ich bisher doch sehr angetan. Der dezente Comic-Look, ein tolles Art-Design und das Gameplay, irgendwo zwischen Zelda und God of War, vermengt mit einem kräftigen Rollenspiel-Grundgerüst, hat eine anheimelnde Mischung aus altvertraut und neu. Wunderbarst. Zudem machen die Story rund um die apokalyptischen Reiter und der dezent bissige Humor durchaus Laune.

Der Herr Schmittka hat sich das Ganze im Detail angesehen und bei Demolitionsquad hat der Herr Faßbender sich vor einiger Zeit mal die PS3-Version zu Gemüte geführt.

 

Das war es auch schon. Viele der Spiele gibt es auch für andere Konsolen und bei den PC-Fassungen lohnt sich auch mal ein Blick in die Steam-Angebote (trotz dem leidigen DRM-Thema…).

Die WiiU ist definitiv kein Fehlkauf, allerdings muss man sich wirklich überlegen ob sie einem die ca. 400€ wert ist. Immerhin gibt es die Konkurrenzgeräte gerade jetzt zur Weihnachtszeit mit interessanten Bundles sehr günstig. Leistungsmäßig tut es sich nicht viel. Aber wer einmal Nintendoland und ZombiU angespielt hat, weiß, wie viel Potenzial im Gamepad steckt. Und da werden sowohl die Cross Control für die PS3 als auch Smartglas für die Xbox360 lange nicht drankommen können.

Und sonst so?

Ja ich seh schon die enttäuschten Gesichter. Kein BestOf2012, nichtmal ein BestOf an Games, von Comics ganz zu schweigen. Da hab ich wohl erfolgreich alle Leser, die hier wegen der vielen Comic-Artikel der letzten Monate gekommen sind, ordentlich vor den Kopf gestoßen.

Seit wann werden die Oscars denn im Dezember vergeben???
Und für die ganz Ungeduldigen, schaut doch schon mal bei einigen wortgewandten Kollegen vorbei.

Simone Schreiber zum Beispiel lässt sich weder vom Festtagsstress noch Krankheit davon abhalten, ihre Top10 Spiele des Jahres zu präsentieren. Also flugs rüber zu ihr (und ihr Blog sollte man eh auf dem Radar haben).

Und was Comics angeht, so hat der Tagesspiegel ja bekanntermaßen vor einigen Wochen seine Leser aufgerufen Vorschläge für die besten Comics 2012 einzureichen. Die Ergebnisse und Favoriten der Redakteure sollten auf Wochen genug Lesestoff bieten.

Bevor das Jahr zu Ende geht, habe ich auch noch ein heißes Eisen im Feuer, aber dazu verrate ich erst mal nicht mehr. Stattdessen verabschiede ich mich mit einem kleinen Teaserbild in einen schneefreien (vielen Dank ans Nordseeklima) Weihnachtsabend. Auf dass ihr viel buntes Lese- und Spielewerk unter dem Gehölz finden werdet.

 

 

PS: Denkt auch an den schönen Weihnachtspodcast bei Ninsider. Mit ganz viel Rentier und einer Prise Zimt…


Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert