Messe Spiel & ComicAction 2015 – WarmUp

young-game-match-kidsMorgen früh geht’s wieder los; die weltgrößte Brettspielmesse der Welt öffnet ihre Tore. Und auch die angeschlossene ComicAction ist wieder mit am Start. Vier Tage lang also Brett- & Rollenspiele, Tabletop und natürlich auch Comics! 

Also, was steht an? Ich gestehe, dass ich mich zwar sehr für Brettspiele, Tabletop und natürlich Rollenspiele interessiere, es aber nie so richtig geschafft habe in dem Segment auf dem laufenden zu bleiben. Zum Glück gibt es ja Blogs wie die Teilzeithelden, Reich der Spiele, Nerdlich und viele weitere die darüber berichten. Expertenmeinungen kann man sich also dort am besten holen. Mein Etappenziel besteht daher lediglich darin, etwas Spieleluft zu wittern und hoffentlich ein paar interessante Vertreter ausprobieren zu können.

Mein Love-Interest ist natürlich wieder die ComicAction. Bei meinem letzten Besuch war sie hervorragend in die Messe Spiel integriert und es gab kaum Standbenachteiligungen, selbst auf der Zeichnerallee. Wie es dieses Jahr sein wird kann man noch nicht wissen. Allerdings wird die Stimmung etwas dadurch getrübt, dass Skizzenverkäufe dieses Jahr definitiv nicht erwünscht sind und es soll diesbezüglich wohl auch strenger kontrolliert werden. Zwar lässt sich dies aus Ausstellersicht verstehen, allerdings wird damit für viele Independent- und Nachwuchszeichner das ganze auch sehr unattraktiv gemacht, denn gerade die Skizzenverkäufe sind für viele eine der besten Methoden um die Ausgaben für die Messe wieder hereinzuholen. In den Jahren habe ich von keinen Fällen ausufernder Skizzenverkäufe oder überzogener Preise dafür gehört. Man kann also nur hoffen dass die Veranstalter hier doch noch in letzter Sekunde umdenken.

Fehlen wird dieses Jahr leider der Stand von Kwimbi. Zwar sind Zeichner wie Leander Aurel Taubner, David Malambré und Sarah Burrini auch so bzw. bei Panini auf der Messe, doch war der Kwimbi-Stand immer ein angenehmer Sammelpunkt für diverse Webcomicler. Immerhin sind aber die Jungs und Mädels vom schwarzen Turm sowie Edition 52 vor Ort. CrossCult wird leider ebenfalls nicht da sein, allerdings stellt Felix Mertikat wohl den vierten und damit letzten SteamNoir-Band sowie seine weiteren Projekte vor. Aus Erfahrung immer etwas interessantes. Abgesehen davon sind es natürlich die unangekündigten oder brandneuen Comic-Projekte die mich Reizen, wie zum Beispiel Michael Roos neues Sachen-gibts-Heft und die drängende Frage ob Marvin Clifford als Gewinner des goldenen Gartenzwergs nun die Hände in den Schoß legt oder doch endlich mal ein neues Printprojekt angeht. Wir beobachten das ganz genau Mr. Cliffört!

Sofern mich meine Erkältung nicht zu sehr aus der Bahn wirft, werde ich wie schon zum Münchner Comicfestival und dem Erlanger Comicsalon kurze Tagesbeiträge bringen, bei denen ich auch besonders auf die Nicht-Comic-Themen eingehen möchte. Einen Komplettbericht mit Fokus auf der ComicAction wird es später bei Comicgate geben.

Und als letztes die Frage an euch: Welche Spiele/Comics/Personen oder ähnliches auf der Messe Spiel interessieren euch? Wem soll ich unveröffentlichte Geheimnisse entlocken oder von welchen Ständen frisches Bildmaterial besorgen? Schreibts in die Kommentare und es wandert auf meine To-Do-Liste.


Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert