Es wird bunt(er)

Comic-Alex_v2Heute ein kleines aber wichtiges Update in eigener Sache. In Zukunft werden die Artikel dieses Blogs von den Illustrationen verschiedener Comic-Künstler begleitet werden. Diese Idee existiert schon seit dem Start des Blogs, aber es dauerte, bis ich mich an die konkrete Umsetzung machen konnte. Zusätzlich geht es dabei nicht nur um die Ausschmückung der Artikel, sondern es werden auch zwei Neuigkeiten eingeführt.

Die Idee war, das Blog schon in der optischen Aufmachung als Schaubühne für die vielen verschiedenen Stile der Comicwelt zu nutzen. Allerdings kollidierte dies mit dem ursprünglichen Konzept des Blogs, in dem ich mich hier nicht nur über Comics auslasse. Inzwischen sehe ich dies aber nicht mehr als Problem. Zwar schreibe ich weiterhin auch über Nicht-Comic-Themen, aber da ich von anderen meist als Comic-Reporter betrachtet werde, passt das Konzept mit den Illustrationen nun besser denn je.

Den Anfang machen Ines Korth und Michael Roos. Von beiden stammt je eine der Themen-Illustrationen, die bei nächster Gelegenheit Verwendung finden werden. Michael Roos war schon früh in meiner engeren Wahl, da er ein fantastisches Talent besitzt seine Squareheads selbst ohne Nase und mit nur wenigen Details im Gesicht klar erkennbar zu halten. Hervorragend sieht man dies an seinen diversen Karikaturen bekannter Film-, Serien- und Videospielfiguren. Mit Redax und Harl’s Hideout zeichnet er zudem zwei weitere Comicreihen, die ganz anders daherkommen und doch den typischen Roos’schen Strich besitzen.

Ines Korth habe ich erst später entdeckt. Auf ihrem Blog Fehde gibt sie Einblicke in ihre Arbeit als Illustratorin und was sie sonst noch so treibt. Als sie dann mit Massu einen neuen Comic anfing, war es quasi Liebe auf den ersten Blick. Schaut es euch am besten selbst einmal an. Da muss man wohl nicht mehr viel sagen, oder? Ich warte jedenfalls sehr gebannt auf die Druckausgabe und hoffe, die Farben kommen im Druck genauso brillant rüber wie am Bildschirm. Im übrigen hat sie auch Olivia Viewegs Huck Finn coloriert. Eine Schande, dass ich mir dieses Buch noch immer nicht geholt habe.

Anyway, hier gibt es einmal die wunderbaren Illustrationen zu bewundern.

Eine davon findet sich schon unten rechts in der Seitenleiste. Ganz recht, ich habe eine Wunschzettelfunktion eingebaut. Damit habe ich lange gehadert. Aber nachdem ich von mehreren Seiten dazu ermuntert wurde…
Also wenn jemandem meine Arbeit hier außerordentlich gut gefällt und den Wunsch gespürt mir eine Freude zu machen… da unten rechts finden sich einige Dinge, auf die ich schon länger scharf bin. Aber vielleicht solltet ihr euch in so einem Fall besser erstmal ärztlich untersuchen lassen 😉

Ich sprach von zwei Neuigkeiten abseits der reinen Illustrationen. Der Wunschzettel war eine davon. Die andere… tja die zugehörige Illustration ist noch in Arbeit bei ganz fleißigen Händen. Derweil bin ich dabei nochmal alle Comics zu lesen, die ich mir im letzten Jahr gekauft habe. Nur so… ohne Hintergedanken….


Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert