Still alive & Back For More!

Die Dürreperiode ist vorbei! Nachdem es hier in den letzten Monaten entgegen anderslautender Planungen doch sehr sehr still geworden war, kann ich nun den Start in die neue Saison verkünden. Los geht’s schon dieses Wochenende mit der Comiciade, gefolgt von frischen Rezensionen und Interviews und dann steht ja auch schon der Comicsalon Erlangen vor der Tür.

Wie der eine oder andere vielleicht mitbekommen hat, habe ich bis Ende März meine Bachelorarbeit geschrieben. Gerade die letzten zwei Monate waren dabei eine derartige Ansammlung an Absprachen, Terminen, Verschiebungen und entsprechendem Stress, dass ich nicht einen einzigen Comic anfassen konnte. Aber das ist nun überstanden und jetzt geht die muntere Jobsuche los (haha).

Was bedeutet das für den Blog? Ich kann auch zukünftig Leerläufe nicht ganz ausschließen, aber ich plane jetzt wieder strukturierter zu arbeiten und auch einen gewissen Vorrat anzulegen, um auch Durststrecken bedingt durch Arbeit(-ssuche), Fortbildung etc. überbrücken zu können. Praktisch heißt dies, dass es im Schnitt auf 1-2 Artikel alle zwei Wochen kommen wird, ergänzt durch ein paar News. Dazu kommt noch diverses Tagesfutter über die Facebookseite und Twitter. Letzteres wird wie gehabt eine Mischung aus Comic-/Nerdkram, Privatem und Arbeitsthemen sein.

Nachdem ich den Blog vor eineinhalb Jahren als Mixed-Media-Review-Sammlung geplant habe, kann ich inzwischen nicht verhehlen, dass der Fokus eindeutig auf Comics liegt (YAY!). Was Videospiele angeht, habe ich bei Demolitionsquad ein sehr bequemes Gästezimmer erhalten, so dass ich wenig Sinn darin sehe das auf zwei Plattformen zu splitten. Spielerezensionen gibt’s also fast immer bei Demolitionsquad.de (die Seite hat übrigens eine gründliche Überarbeitung erhalten, das solltet Ihr euch ansehen! – So David, wo bleibt mein Sandwich als Werbebezahlung?)

Unterbrochen werden die Comicartikel vereinzelt von Kommentarartikeln oder besonderen Rezensionen, wie dem Tomb-Raider-Artikel. Dazu kommen meine Gastauftritte auf anderen Comicseiten oder comicbezogenen Projekten (wie im letzten Winter das Projekt Literaturcomic, über das ich nach Aachen noch einmal ausführlich berichten werde) und natürlich meine Kolumne beim Comic-Report.

Was Youtube angeht, wird es nach dem nächsten Podcast zuerst eine kleine Pause geben. Zum einen stößt mein altes Notebook inzwischen merklich an seine Leistungsgrenzen für den Videoschnitt, sodass erst einmal Ersatz her muss. Zum anderen ist auch ein gutes Mikro fällig, das kostet zwar nicht die Welt, aber auch das Geld muss erst mal da sein. Und nicht zuletzt muss ich unbedingt den Arbeitsablauf beschleunigen. Als Ideal setze ich mir fortan max. eine Woche nach Eventende an, perfekt wäre eine Bearbeitung innerhalb von zwei Tagen. Drückt mir die Daumen, dass sich dies ab Herbst realisieren lässt.

Morgen geht’s aber nun los zur Comiciade. Dieses Comicfestival in Aachen ist das erste seiner Art und könnte gerade wegen seiner Nähe zu Belgien eine sehr interessante Veranstaltung werden. Mit den Duckworks hat man auch gleich eine interessante Eröffnungsveranstaltung, zu sehen ist der Prozess der Entstehung eines Donald-Duck-Comic von der Idee bis zur fertigen Printseite.

Dazu kommen diverse Verlage und Zeichner (unter anderem Panini, Dani Books, Kwimbi, Sarah Burrini, Mario Bühling, David Malambré und Marvin Clifford). Auf Facebook kann man auch jetzt schon eine ganze Menge Impressionen von der Vorbereitung betrachten. Das ganze sieht gut aus und macht wirklich Lust darauf.

Ab morgen heißt es also wieder…

CA_13_SB_Medienluemmel

 

Nochmal Danke an Sarah Burrini, für dieses schöne Bild, ich lass mich ja immer gern mit Stars verewigen…

Zum Abschied gibt’s noch einen Youtube-Tip der nicht direkt etwas mit Comics zu tun hat. Die Texanerin Rebecca Parham arbeitet als Story Artist und Animator und hat vor einiger Zeit dieses fantastische Video auf Youtube gestellt. Ich denke nicht nur Animation-Girls kennen diese Aussagen nur zu gut (bis auf den Lip Gloss geht’s mir ja meist ähnlich!). Schaut euch auch ihre anderen Videos an, ich halte ihren Humor für eine der schönsten Entdeckungen der letzten Zeit und muss bei ihr immer an den erzählerischen Stil von Sarah Burrini und Faith Erin Hicks denken (dazu kommt demnächst auch noch was… also zu beiden!)

Mir persönlich waren ihre Videos in der Endphase meiner BA eine große Motivationshilfe, auch oder gerade weil sie natürlich schon auf einem ganz anderen Niveau arbeitet als ich.

PS: Wen es interessiert, beruflich geht’s für mich in Richtung 3D (Modelling, Rigging, Animation). Weitere Details dazu und evtl. auch meine BA sowie Bild- und Videomaterial dazu wird bald wohl auch auf einer separaten Portfolioseite zu finden sein.


Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert