Das erste Stöckchen – Rumgezwitscher

Nichtsahnen kriegt man in diesem Neuland von Internet auf einmal ein Stöckchen an den Kopf geworfen. Nessi ist der Meinung ich würde beim Thema Twitter nicht so richtig aus dem Quark kommen. So so….

Aber man scheut sich ja nicht vor Herausforderungen. Daher also jetzt hier im Blog das erste Stöckchen.

 

1. Wer bist du auf Twitter?

Bei Twitter bin ich @DerLachwitz

 

2. Nutzt du Twitter vorwiegend privat oder beruflich?

Bisher rein privat, aber dabei hauptsächlich für meine Bloggerei und das Berichten über Comics, Videospiele, Filme etc. Das geht also schon über private Schnatterei hinaus.

 

3. Wieviel Zeit pro Woche nimmst du dir für Twitter?

Schwer zu sagen. Meist nutze ich Twitter tatsächlich übers Handy. Am PC läuft es zwar meist mit, aber ich schaue nur sporadisch oder in Pausen rein. Noch hab ich mich da nicht an einen richtigen „Workflow“ mit Twitter gewöhnt. Aber ich sag mal zwischen 15 Minuten und bis zu zwei Stunden am Tag, inklusive dem Lesen von verlinkten Artikeln.

 

4. Auf welchen Social-Media-Kanälen bist Du aktiv?

Das ist überschaubar und beschränkt sich praktisch auf die üblichen Verdächtigen, Facebook und Twitter, dazu noch das WordPress-Blog. Auf ersterem habe ich für mein Blog eine Fanpage eingerichtet, um die in meinem Freundeskreis, die mit Comics, Videospielen etc. nichts anfangen können, nicht zu nerven. Privat bin ich bei Facebook mit meinem Klarnamen eingetragen. Zwar habe ich auch einen tumblr- sowie DeviantArt-Account (AlexbytheSea ), aber nur in letzterem hab ich ganz ganz selten mal was hochgeladen. Tumblr muss ich erstmal noch richtig begreifen, vielleicht fange ich da dann auch noch etwas Photoblogging an, aber bisher ist das für mich noch kein großer Reiz, ich lese da nur bei anderen mit.

 

5. Welche Position nimmt Twitter für Deine Kommunikation in all Deinen Social Media-Kanälen ein?

Es hat bei mir wegen der Bilderflut bei Facebook die Stelle als Nachrichtenticker für die Comic-, Game und Feminismus-Szene übernommen. Zwar teile ich mich bzw. vor allem mein Blog auch über Facebook weiter mit, doch Twitter ist interessanterweise deutlich schneller und entwickelt oft eine höhere Reichweite. Daher würde ich es schon als wichtigstes „Arbeits“-Werkzeug für meine Schreiberei betrachten.

 

6. Organisierst Du Tweet-ups bzw. nimmst Du daran teil?

Noep, ich bin alles andere als ein guter Organisator. Bisher hab ich auch noch an keinem teilgenommen, da ich zum einen noch relativ frisch bei Twitter bin und zum anderen doch weit weg vom Zentrum der Galaxie lebe, um es mal ein bisschen pathetisch zu umschreiben.

 

7. Wofür verwendest Du Twitter vorwiegend?

Wie erwähnt ist es für mich eine sehr gute Nachrichtenquelle für mein persönliches bzw. Blogbedingtes Interessenfeld. Daneben betreibe ich auch vermehrt kurze Rückfragen oder Koordinationen mit anderen Personen über Twitter, auch wenn ich dafür eigentlich eine klassische Email oder Skype bevorzuge. Ich bin da was das offene Konzept von Twitter angeht, noch immer etwas skeptisch. Fakt ist aber, viele Leute kann ich mit Twitter viel schneller erreichen, was oft ein wichtiges Kriterium ist wenn eine Deadline ansteht und ich noch was nachprüfen muss.

Daneben wird auch gern mal rumgeflaxt, besonders mit einigen Webcomiczeichnern kann man manchmal wunderbar rumblödeln. Gerade nach einem stressigen Tag ist das ein schöner Kurzweil um sich zu erden. Allerdings vermeide ich es dort ausfallend zu werden. Viele Dinge gehören einfach nicht ins Internet.

 

8. Welche Gesamtnote von 1 – 6 würdest Du Twitter geben und wieso?

Durch die Bedienung und Geschwindigkeit, sowie da ich es quasi von überall erreichen kann, müsste ich eigentlich eine 1 geben. Es bleibt aber bei einer soliden 2, da ich bei social Media immer eine gewisse Grundskepsis ob der Sicherheit habe. Es wäre schön wenn sich OpenSource Projekte wie Diaspora auf breiterer Flur durchsetzen würden und man als Nutzer mehr Gewissheit hätte, was mit den Daten und Tweets so alles angestellt wird. Letzteres ist aber eh hinfällig, da Twitter ja inzwischen auch von Suchmaschinen grenzenlos durchforstet werden kann.

 

9. Welche Tools nutzt Du mit welcher Hardware für Deine Aktivitäten auf Twitter?

Meistens mein iPhone, auf dem PC Tweetdeck und sonst bzw. auf dem MacBookPro über Chrome bzw. Firefox. Ich muss mir noch ein solides Desktoptool suchen mit dem ich mich auch gut anfreunden kann, bisher fehlte mir da die Zeit und vor allem Muse mich stärker reinzufuchsen.

 

Und damit kommen wir auch schon zu dem Teil mit dem man sich neue Freunde oder Feinde machen kann. Statt jetzt zu losen wem ich das Stöckchen zuwerfe, habe ich ganz unobjektiv zwei bestimmte Damen gewählt. Zum einen die in der deutschen Manga-Szene schon bekannte @Horrorkissen, besser bekannt als die rotblauhaarige Eminenz hinter Grablicht. Mangas, Illustration, Coversongs, Youtubivideos, Filmrezensionen, es gibt eigentlich nichts was die nicht macht. Da wird sie also sicher auch ein Stöckchen fangen können…. mindestens!
Und das zweite Stöckchen geht an die hier schon oft erwähnte Madamebooks. Zwar ist sie erst seit kurzem bei Twitter, aber manchmal muss man eben erst rennen, ehe man laufen lernt (Ja, ich hab gestern wieder IronMan geschaut….). Außerdem hat sie ein fantastisches Blog, das jeder der sich irgendwie für moderne Literatur, Musik, Geekness und pinke Holzhämmer interessiert, lesen sollte. Unbedingt.


Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert