Comicfestival München – der Marathon beginnt!

COMIC-FESTIVAL-MÜNCHEN-LOGO-1024x712Morgen geht’s los. Die Münchner Innenstadt wird sich (zumindest in Teilen) in ein Mekka für Comicfans verwandeln. Zwar meint Petrus es scheinbar nicht gut mit uns (letzten Prognosen nach sogar merklich schlechter als schon in Dresden, das noch gerade gut erträglich war vom Wetter), aber wir sind Ignoranz, Arroganz und so weiter ja schon gewohnt. Ihr seid nicht dabei und würdet dennoch ganz bestimmte Dinge vom Festival erfahren? Ganz unten kündige ich noch eine besondere Aktion an!

Was wann und wo statt findet, kann man zum einen hier auf der Homepage des Festivals nachlesen, und wer sich für die Events der Independent-Verlage interessiert, macht sich am besten hier schlau. Sowohl das alte Rathaus als auch das Künstlerhaus sind für Signier-Fans daher wohl die erste Anlaufstelle. Gerade bei allen NICHT-Independent-Zeichnern solltet ihr euch aber auf Wartezeiten einrichten. Also gut planen, nicht zu viele Hefte/Bücher mitschleppen und bloß geduldig sein.
Und wenn’s doch zu viel wird, gibt es auch haufenweise Material im alten Rathaus bei den Independent-Leuten zu sehen. Dort muss man meist auch deutlich kürzer oder gar nicht warten und kann noch viel entspannter mit den Künstlern Plausch halten.
Ansonsten gibt’s beim Comic-Report noch einen sehr lesenswerten Text mit einigen guten Hinweisen. Zwar war ich selbst noch nicht in München, aber nach meinen Erfahrungen von Erlangen im letzten Jahr muss ich Matthiaz voll und ganz zustimmen.
Im Tagesspiegel gibt es gleich eine ganze Reihe an Artikeln, von denen gerade aber dieser nochmal das Relevanteste sehr schön zusammenfasst.

Hier wirds morgen hoffentlich hoch hergehen, selbst bei Regen.

Und was werde ich treiben?
Ich hatte zuerst geplant, täglich einen kleinen Mini-Podcast abzusetzen, aber da auch hier die Jagd nach gutem WLAN nicht ganz stressfrei abläuft, werde ich doch eher auf ein oder zwei große Podcasts hinarbeiten, die es wohl gegen Ende des Festivals oder wenige Tage danach zu sehen geben wird. Dennoch werde ich zusehen jeden Tag wenigstens einen kurzen Blogpost abzusetzen um über das Tagesgeschehen zu berichten. Wer es ganz aktuell haben will, abonniert am besten noch die Facebookseite. Und damit es nicht zu langweilig wird, gibt es gleich ein neues Projekt:

Feedback-Blogging

Das Comicfestival ist riesig und obwohl ich von Anfang bis Ende dabei bin, werde ich kaum alles mitnehmen können, das hat schon in Erlangen so gar nicht geklappt. Also, schaut euch das Programm an (hier normal und hier für Independent), sucht euch raus, was euch am meisten unter den Nägeln brennt, und schreibt es mir in einen Kommentar oder auf die Facebook-Seite.

Folgende Events stehen so oder so schon auf der Pflichtliste:

  • Jamiri-Ausstellung
  • Mittwoch 19.00: Künstlergespräch mit Robert Crumb – jüdisches Museum
  • Donnerstag 21.00: PENG! – Der Münchner Comicpreis
  • Freitag: 20.00: Der ICOM Independent Comic Preis
  • Samstag 11.00: WEBCOMICS 2.0: Veröffentlichungen und Vermarktungsmöglichkeiten im Internet
  • Samstag: 18.00: Gramic Award

Dazu kommen natürlich noch ab Donnerstag diverse Standbesuche und das Schmökern in den Neuerscheinungen. Auch hier gilt: Wenn was Neues auf den Markt kommt, das euch interessiert, oder ihr Fragen an einen Verlag oder bestimmten Zeichner habt, schreibt’s mir in die Kommentare, und ich werd sehen, dass ich dem hinterhergehe!
Sollten sich eure Wünsche überschneiden, gehe ich nach Mehrheitsentscheid bzw. im Zweifel schaue ich dann, was vor Ort besser passt. Einige Veranstaltungen liegen leider weiter ab vom Kerngelände. So muss ich leider wohl auch auf das Lesung mit Ralf König verzichten, da es sich mit der ICOM-Preisverleihung überschneidet.
Also, ich bin gespannt auf eure Vorschläge und Wünsche!

Zur besseren Übersicht hier direkt die anderen Berichte von der Dresden-München Comictour


1 comment

  1. nessi Mai 28, 2013 8:43 pm  Antworten

    Ein cooles Projekt! Mein Wunsch wäre:
    Sonntag – 2.6.2013
    10:30 – Was ist eine Graphic Novel? – Workshop für Lehrkräfte von Sebastian Oehler – Künstlerhaus 3. Stock
    🙂

Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert