FAQ

Worum geht es hier überhaupt?

Dieser Blog ist eine Sammelstelle für alle meine journalistischen Texte. Über die Jahre habe ich für verschiedene Webseiten geschrieben. Von Interviews über News und Rezensionen bis zu Essays habe ich dabei so ziemlich alles ausprobieren können. Ich bin engagierter freiberuflicher Journalist, betreibe dies aber nicht als Hauptberuf. Das Schreiben, Kritisieren und Verreißen macht mir schlichtweg Spaß und solange kein wütender Flashmob morgens vor meinem Fenster steht, der mich zum Aufhören bewegen will, wird sich daran hoffentlich auch nichts ändern.
Thematisch bilden Comics bzw. Webcomics, Filme, Spiele und auch Bücher den Fokus. Allerdings wird es auch ab und an Texte über Themen geben, die hier nur am Rande etwas damit zu tun haben, die mich aber ungemein interessieren und zu denen ich mir eine Meinung bilde.
Nicht finden wird man hier aber Auszüge aus meinen anderen Tätigkeitsfeldern oder Hobbys, wie 3D-Animation, Grafikdesign, Webdesign etc. (abgesehen von dem, aus dem die Seite besteht natürlich…)

Warum gerade Webcomics?

Warum nicht?
Ich bin durch Zufall vor zwei bis drei Jahren über das Thema gestolpert und habe mich immer mehr damit beschäftigt. In der gleichen Zeit habe ich schon für den Gorilla geschrieben. Nachdem ich dann einige Zeichner persönlich kennenlernen konnte und erlebte, wie gering die Kontaktscheu dieser Menschen ist, wie vital die Szene ist und wie dynamisch der ganze Bereich, habe ich mich entschieden am Ball zu bleiben. Das führte mich unter anderem zum Comic Report Online, dem ich diesbezüglich auch viel zu verdanken habe und nun eben zu diesem Blog.

Ich les immer wieder „Klassiker“, was soll das sein?

Wie der Name schon sagt, Klassiker, die in absehbarer Zeit zum literarischen Weltkulturerbe gezählt werden.

Gut, ich seh schon, euch kann man nichts vormachen. Bei den Klassikern handelt es sich um alte Texte von mir, die ich nach einer kurzen Überarbeitung hier noch einmal präsentieren will. Zum einen, weil sie entweder einen zeitlosen Bezug haben (nur weil ein Buch/Film schon ein paar Jahre alt ist, muss er nicht schlechter werden, im Gegenteil) oder gar einen akuten aktuellen Bezug besitzen (so ist mein Interview mit Sarah Burrini durch ihre Auszeichnung mit dem Sondermann wieder interessant geworden), und zum anderen kann ich so das Blog hier auch weiterhin mit frischem Material versorgen, wenn mir das Studium oder andere Tätigkeiten gerade nicht genug Zeit lassen um neues Material zu verfassen.

Welche Qualifikation hast du eigentlich?

Meinen journalistischen Werdegang kann man hier nachlesen. Während des Studiums besuchte ich eine Vorlesung zum Thema Journalismus und hatte auch eine Radiosendung sowie einige Beiträge zu erstellen. Natürlich ersetzt dieser Studienpart keine ernsthafte Ausbildung. Ich bin Autodidakt und habe hohen Respekt vor allen gelernten und ehrgeizigen Journalisten (so wie vor fast allen die ihrem Beruf mit dieser Einstellung nachgehen).

Handelt es sich dann hierbei überhaupt um objektiv-seriösen Journalismus?

Jaein. Gerade im Kulturbereich halte ich eine objektive Berichterstattung für quasi unmöglich. Kultur, Kunst, Medien; all diese Bereiche leben von Gefühlen, die sie im Betrachter auslösen. Ob das nun Hellboy oder Günther Grass ist, tut dabei nichts zur Sache.
Allerdings halte ich es für unabdingbar, dem Leser immer möglichst klar zu machen, was das Thema des Textes ausmacht. Wo liegen die Stärken, wo die Schwächen. Dabei muss man meiner Meinung nach die eigene Begeisterung oder Abscheu nicht verbergen. Man muss darüber hinaus dem Leser aber ermöglichen, sich eine eigene Meinung zu bilden. Diese Differenz zwischen eigener Meinung und Meinung über das Werk halte ich für sehr wichtig. Und aus dieser Überzeugung versuche ich mir jedes Mal meine eigene Messlatte zu definieren.

Verdienst du an Werbung?

Es gibt auf dieser Seite Links zu zwei externen Händlern. Das eine ist Amazon, das andere Kwimbi.
Am Ende jeder Rezension findet ihr unter dem Reiter Infos alle Daten um den besprochenen Comic, Film, o.ä. zu bestellen. Meist wird dies Amazon sein. Bei den Amazon-Links verdiene ich über das AmazonPartnerNet indem ich einen Bruchteil des Kaufpreises erhalte. Der Preis für den Leser ist dabei nicht höher als normal. Es entsteht also kein Aufschlag. Momentan ist der Umsatz darüber noch im nicht messbaren Bereich. Sollte es jemals dazu kommen, dass ich mit den Amazon-Links die Betriebskosten der Seite einnehme, werde ich dies bekanntgeben.

Und was ist Kwimbi?

Kwimbi ist ein noch sehr frischer Onlineshop, der sich auf Artikel rund um Webcomics spezialisiert hat. Kwimbi tritt dabei nicht nur als Händler auf, sondern ermöglicht den Zeichnern auch Merchandiseartikel zu ihren Comics zu produzieren, die für sie alleine nicht rentabel wären.
Ich bin an Kwimbi nicht geschäftlich beteiligt und erhalte, anders als bei den Amazon-Links auch keinen Anteil am Kaufpreis erstattet.
Wenn ich ein Produkt rezensiere, das bei Kwimbi erhältlich ist, verlinke ich unter Infos zu Kwimbi, statt zu Amazon, da die Zeichner dort eine höhere Ausschüttung erhalten.
Ich beobachte das Projekt Kwimbi persönlich mit großem Interesse und betrachte es als Fördernswert. Aus diesem Grund findet sich ein Werbelink auf der Hauptseite.