Connichi 2016 – Warmup

Morgen öffnet in Kassel die Connichi ihre Tore und feiert erneut drei Tage lang alle Arten von Comic-Formen rund um das Thema Manga. Und zum ersten Mal schaffe ich es, mir selbst auch davon ein Bild zu machen. Tatsächlich wird dies meine erste Manga-orientierte Messe sein, was bedeutet, dass ich noch gar nicht so richtig weiß was mich erwarten wird.

Während ich das hier schreibe, ist mein Notebook schon dabei fleissig Daten zu verschieben, damit zum Wochenende genug freier Speicherplatz für massig Bild- und Videomaterial frei wird. Denn über die sozialen Kanäle habe ich im Vorfeld der Connichi vor allem ein Thema besonders häufig gesehen. Cosplayer Cosplayer und noch mehr Cosplayer, dazu diverse Workshops incl. einem Extra-Programm für das ältere Ü30-Semester. Also wird es definitiv etwas zu sehen geben und ich hoffe viele Eindrücke für euch mitbringen zu können.

Dann stehen natürlich die Comics selbst im Vordergrund. Zwar kriegt man auch auf den sonstigen Comicmessen wie dem Comicsalon-Erlangen einen Eindruck von der Manga-Szene hierzulande, aber es ist eben doch etwas ganz anderes dies einmal in Natura zu erleben. Tatsächlich werde ich vergleichsweise unvorbereitet auf die Connichi gehen. Natürlich sind mir ein paar Namen bekannt, denen ich nach Möglichkeit auch Hallo sagen werde. Aber neben Leuten wie Melanie Schober, Asja Wiegand, David Füleki oder Sabrina Schmatz gibt es ja noch viele weitere Gesichter von denen man ruhig mal gehört haben sollte. Also, der Lachwitz geht auf Nachschulung.

Einen detailierten Bericht über meine Eindrücke wird es bei Comicgate geben und wenn alles gut geht, gibt es darüber hinaus auch noch einen Podcast mit viel buntem Bildmaterial. Tut mir leid, aber die Menge an Cosplayprogramm begeistert mich jetzt schon 😉
Eine Übersicht über das Programm gibt es hier. Und wie bei jeder Messe die ich besuche gilt auch hier mein Angebot: Gebt mir Stichworte oder Wünsche was oder wen ich mir ansehen soll, wen ich mit Fragen löchern soll und so weiter.

So, jetzt muss ich mal weiter packen und mein Budget durchrechnen. Comics, Artbooks, Merchandisestuff, Conhoneinträge…. ich glaub ich verkauf noch eben schnell eine Niere…


Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert