Besinnliche Berieselung – Die andere Top-Five-Liste

Kurz vorm Jahresabschied mal eine etwas andere Favouritenliste. Ausnahmsweise geht es mal nicht um Comics., sondern um eine alte Weihnachtstradition, Filme gucken. Da hat jeder so seine Favouriten, besonders zu dieser Jahreszeit. Meist konnte ich damit nicht viel anfangen, die meisten Weihnachtsfilme sind mir ein Graus. Aber als ich so drüber nachdachte welche Filme ich denn gerne zur heiligen Zeit gucke oder die ich sogar regelrecht im TV-Programm suche, fiel mir auf: So unweihnachtlich sind die auch nicht. Also Vorhang auf für die Top5 der etwas anderen aber nicht weniger besinnlichen Weihnachtsfilme…

die-geister-die-ich-rief-pPlatz 1  – Die Geister die ich rief

Rrinnert ihr euch noch an die Zeit als Bill Murray noch richtig in Form war und solide bissige Komödien ablieferte? Was ist mit Bob? Und täglich grüßt das Murmeltier. Ein verrückt genialer Coup und so weiter und so fort, von solchen ‚Nebenschauplätzen‘ wie Ghostbusters ganz abgesehen. Es ist schwer aus dieser Zeit einen Favouriten zu wählen, aber seine Scrooge-Adaption glänzt in meinen Augen besonders durch ihre bissige Verachtung für verkleisterte Weihnachtstraditionen und bringt gleichzeitig so viel menschelnde Wärme mit sich…. Da kommt so schnell nichts ran.

The_nightmare_before_christmas_posterPlatz 2 – The Nightmare Before Christmas

Weihnachten ohne Tim Burton ist wie …. ach keine Ahnung, Tim Burton ist einfach Pflicht. Ähnlich wie bei Bill Murray fällt es hier auch schwer seinen besten Film zu benennen (auch wenn bei mir Sweeney Todd und Corpse Bride sehr weit oben stehen, zusammen mit Big Fish), aber kein Film ist wohl so überraschend zu einem Kult-Streifen avanciert wie der von Burton inspirierte Grusel-Puppenfilm.
Was will man sagen? Das Design ist 1:1 Tim Burton mit all seinen Vernarrtheiten, Anspielungen etc. Henry Selick hat unter Burtons Aufsicht einen anrührenden Film mit einer simplen Botschaft gemacht, die in ihrer Einfachheit aber selten so schön verpackt und…man verzeihe mir das Wortspiel… verschachtelt daherkam.
Im übrigen auch in konvertiertem 3D durchaus sehenswert. Die alte Puppentechnik kann sich hier noch etwas mehr entfalten.

love_actuallyPlatz 3 – Tatsächlich Liebe

Achtung Kitsch vorraus! Tatsächlich ist dies einer der wenigen Filme bei denen der Werbeslogan zutrifft. Tatsächlich Liebe ist eine der besten und schönsten Liebeskomödien aller Zeiten, immer haarscharf dabei im Kitsch zu versinken rettet sich der Film dann wieder mit dem besten des britischen Humors. Gelungen ist dies nicht nur wegen dem hervorragenden Cast (quasi ein Who is Who der britischen Darstellerriege), sondern besonders dem Drehbuch, das entspannt und ohne große Verkünstelung von einer Geschichte zur anderen springt. Alle sind sie irgendwie miteinander verwoben, aber das wird einem nicht mit der Bratpfanne verklickert, sondern passiert einfach nebenher, ob es den Zuschauer interessiert oder nicht. Gerade heute wo Liam Neeson zum neuen Action-Star mutiert und Martin Freeman als Dr. Watson bzw. Hobbit zu Weltruhm gelangt, macht es gleich doppelt Spaß sie nochmal in diesen ‚kleinen‘ Rollen zu sehen.
Im übrigen hat gerade Liam Neeson hier eine unglaublich gute Vaterrolle auf die Brust geschrieben bekommen, vorbildlich und witzig bis zuletzt, auch wenn er von seinem Sohn regelmäßig an die Wand gespielt wird.

gremlinsPlatz 4 – Gremlins – Kleine Monster

Wenn für Sarah Burrini in ihrer Jugend Filme wieDer Kleine Prinz, Drei Nüsse Dür Aschenbrödel etc. prägende Weihnachtsfilme waren, dann war das für mich definitiv Gremlins! Mehr muss ich eigentlich nicht sagen. Oder?
Ok. Charmant-skurriler Vorstadtgrusel (ausnahmsweise mal nicht von Burton inszeniert) deren Stars wirklich die kleinen Monster sind. In der ebenfalls guten Fortsetzung haben die kleinen Viecher zwar noch deutlich spaßigere Vertreter bekommen, dennoch bleibt der erste Film definitiv der rundere. Alles ist noch klein und gemütlich, so wie Weihnachten eben auch sein soll. Eine Reihe die meines Erachtens ruhig von einem Remake verschont bleiben darf.

batmans-rueckkehr-1Platz 5 – Batmans Rückkehr

Und hier mal ein Film wo Burton auch Regie geführt hat und sich so richtig austoben konnte. Die weihnachtlichste Comicverfilmung, für mich immer noch ein ganz großer Batman der immer außer Konkurrenz laufen wird. Fantastisches Art-Dekor das die schon im ersten Teil opulenten Settings nochmals üebrragt, eine bunte Figurenmischung die so bunt changiert wie sonst kaum in einer Antagonistenriege und nicht zuletzt eine der am funkendsten gespielten Katz-und-Maus-Leinwandaffären aller Zeiten. Wer mehr wissen will, dem empfehle ich diese wunderbare Rezension von Madamebooks, mehr kann man dazu wirklich nicht sagen.

Und damit wünsche ich allen Menschen und Katzen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. Kommt gut ins neue Jahr und lest mir ja auch ein paar Comics…

PS: Eigentlich haben alle Filme Platz 1 verdient, aber wie es oft nun einmal ist im Leben, man muss Prioritäten setzen. Für viele wird sicher Nightmare Before Christmas DER Film schlechthin bleiben, während Comicfans wohl eher mit Batman gehen und so weiter. Dies nur bevor es Streitereien über die Platzverteilung gibt.

 


Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert