Vor der Messe

MultiplePersons

Das einjährige Jubiläum hab ich zwar knapp verpasst, aber ich nutze die Gelegenheit mal für ein paar Ankündigungen. Auch wenn es hier in den letzten Monaten sehr ruhig geworden war, der Blog ist nicht eingeschlafen.

Am 17. Oktober letzten Jahres habe ich dieses Blog gestartet, nachdem die Idee dazu schon einige Zeit in meinem Kopf rumgärte. Letztendlich bedurfte es eines metaphorischen Tritts von Madamebooks um die Idee auch endlich umzusetzen. Ich werde also demnächst nochmal ein Sixpack in Nerdistan abliefern müssen, da ich vermutlich sonst bis heute nicht in die Puschen gekommen wäre.

Anyway, das erste Jahr lief ausgesprochen gut, auch wenn ich noch längst nicht alles umsetzen und ausprobieren konnte, was ich mir vorgenommen hatte. Bisher gab es zu meiner Überraschung (ehrlich!) fast nur positives Feedback und hier und da wehte sogar ein Hauch von Relevanzgefühl durch diese kleinen Hallen.

Einblicke in Malcolm Max

Vor allem aber bin ich in Kontakt mit sehr vielen wunderbaren Menschen gekommen. Ich habe eine große Schwäche dafür, wenn Leute ihre kreativen Ideen selbst in die Tat umsetzen, was wohl einer der Hauptgründe dafür ist, dass ich besonders in kleine handgetackerte Heftchen vernarrt bin. Aber auch die virtuelle Bekanntschaft mit anderen Bloggern wie Glamgeekgirl oder den Consultig Nerd Girls (zu denen gibt’s demnächst nochmal separate News…. ganz awesome things die da kommen) hat mich erfreut; es ist doch immer schön Gleichgesinnte zu finden. Nicht zuletzt habe ich natürlich auch diverse andere Journalisten kennengelernt, die mich in der Annahme bestätigten, dass es trotz der Bashing-Kultur im Netz immer noch möglich ist kontrastierende Meinungen zu haben und sich dennoch gesittet unterhalten zu können. Faith in humanity restored!

Aber wie geht’s nun weiter?

Die Ruhe der letzten Monate war hauptsächlich dem nahenden Studienende geschuldet, mit dem ich mich aktuell auch beschäftige. Allerdings sieht es jetzt so aus, dass ich eine klarere Zeiteinteilung habe, die mir erlaubt wieder Freizeit für dieses Blog zu verwenden. Daher wird es in den nächsten Monaten wieder regelmäßig neue Posts geben, sowohl hier als auch bei anderen Plattformen, für die ich ja auch mal schreibe. Noch habe ich keine elegante Möglichkeit gefunden auch solche Veröffentlichungen hier im Blog einzupflegen. Es wird wohl doch auf eine Art Shoutbox oder einen Newsticker hinauslaufen. Bis es soweit ist, empfehle ich allen interessierten mir auf Facebook oder Twitter zu folgen.

0_300x93_images_logos_comicaction2013_logo

Während ich noch mit der einen Hand ein paar Rezensionsexemplare sortiere und mit der anderen meine BA-Literatur durchgehe, packe ich mit den Zehen schonmal die Koffer für die diesjährige ComicAction in Essen, eine Vorschau auf die zu erwartenden (Web-)Comic-Highlights gibt’s hier beim Comic-Report Online. Anders als in den Jahren zuvor will ich dieses Jahr auch mehr von der Messe Spiel sehen und filmen.
Jepp, es wird wieder einen Podcast geben. Denn so skeptisch ich diesem Medium anfangs auch gegenüberstand (boah, das alles noch schneiden, bereinigen, Musik raussuchen, Intros basteln, hochladen…), so viel Spaß macht es mir inzwischen, aber noch viel wichtiger: Der Arbeitsablauf ist doch überschaubar und machbar, sprich Ihr kriegt die Videos schnell und zeitnah zu sehen, auch wenn vielleicht jetzt jemand hier wegen einem verregneten Sonntag in Dresden protestieren mag… (Anm. d. Lektorats: Ein bisschen. 😉 )

Rund um den Stand vom Schwarzen Turm und Kwimbi. Copyright by Marvin Clifford

Also, es kommt ein neuer Podcast und auch der ein oder andere Nachlese-Artikel zur ComicAction. Wünsche sind wie schon beim Comicfestival München ausdrücklich erwünscht. Obgleich die ComicAction eher überschaubar ist, habe ich extra drei Tage eingeplant um sowohl viel sehen zu können, als auch um genug Foto- und Filmmaterial anfertigen zu können, für alle die die es nicht schaffen sich die Messe live anzusehen.

Wie erwähnt will ich dieses Jahr auch mehr von der Messe Spiel erleben und auch von dort Eindrücke einsammeln. Mein persönliches Highlight wird vermutlich der Erwerb des Firefly-Brettspiels sein (herzlichsten Dank an Mario für dieses Beweis-Photo, dass das Spiel wirklich vor Ort sein wird). Ich muss nur noch rausfinden, wie ich auf der Rückfahrt das Auto lenke und nebenbei eine erste Probepartie auf dem Beifahrersitz austragen kann…
You can't take the sky from me....

 

And last but not least, es gibt in den nächsten Tagen noch eine neue Rezension zu einem ganz besonderen Werk und passenderweise erscheint die auch auf einer ganz besonderen Seite, für die ich eingeladen wurde zu schreiben. Mehr dann demnächst, ich wollte nur etwas von meiner Vorfreude teilen…

Und auf ins nächste Jahr!

PS: Große Torte und all das drumrum gibt’s zum Zweijährigen. Ohne BA-Stress geht sich sowas schöner an.

 


Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert