Ghost in the Shell Arise – Erster Trailer und Infos

gits_rise_kusanagi2013 könnte ein wunderbares Jahr für ältere Anime-Fans wie mich werden. Neben dem längst überfälligen dritten Rebuild of Evangelion werden wir wohl auch noch den Release der neuen Ghost in the Shell-Serie erleben dürfen. Shiny!

Zwar wird es entgegen früherer Gerüchte wohl doch keine dritte Staffel im Sinne der Stand Alone Complex Serie geben, aber dennoch sieht das Gezeigte interessant aus. Ghost in the Shell Arise, so der offizielle Titel, wird eine vierteilige Miniserie zu je 50 Minuten, in der die jungen Jahre von Motoko Kusanagi, dem späteren Major und Hauptfigur der beiden Serien, plus drei Filme (ok, in einem spielt sie nur eine Nebenrolle…) gezeigt werden.

Gemeinhin bin ich nicht immer sicher ob man von alles und jedem wirklich die Anfänge erleben muss. Gerade beim Major ist sowohl in den Filmen als auch den Serien, aber vor allem in den Mangas betont worden, dass nie wirklich klar war, ob der Major Frau oder doch Mann ist, der nur einen weiblichen Cyborkörper trägt. Bekannt ist, dass der Major schon in jungen Jahren durch einen Unfall fast einen vollständigen Cyborgkörper erhalten hat, und diesen alle paar Jahre gegen ein größeres Modell getauscht hat, um dem geistigen Wachstum auch ein physisches Abbild zu verpassen. Jaja, ich hab mich schon länger mit der Serie befasst….

Dennoch, was man im jetzt veröffentlichten Trailer zu sehen bekommt, gefällt mir. Der Zeichenstil ist zwar anders als in den beiden früheren Serien, und eher an Serien wie Mardock Scramble ausgelegt, aber ich halte ihn nicht für unpassend. Irritierter bin ich von den diversen stilistischen Anleihen am Klassiker Akira. Sowohl der Titelfont, als auch Motokos rotes Outfit und ein kurzer Blick auf ein Motorrad, das einem äußerst bekannt vorkommen dürfte, lassen mich mit etwas Stirnrunzeln zurück.

Trotz allem bin ich sehr gespannt. Das Format auf vier Folgen zu ändern, könnte interessant werden. Ich hoffe, all zu viel Fanservice wird vermieden, da die Serie das wirklich nicht nötig hat. In den nächsten Tagen wird es wohl weitere Informationen geben, da schon morgen am 12. Februar während eines Launch-Events weitere Details bekanntgegeben werden sollen.

via Affenheimtheater & Kotaku


Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert