The Secret World bei Demolitionsquad

Und noch ein MMO-Zeitfresser, ja ich weiß, MMO und Zeitfresser ist doppelt gemoppelt. Dennoch, The Secret World von Funcom hat mir trotz anfänglich großer Skepsis sehr viel Spaß gemacht. Auch auf Star Wars The Old Republic am Anfang des Jahres habe ich mich gefreut, doch dort war der Reiz schnell verflogen. Das Multiple-Choice-System und die Inszenierung waren zwar toll, aber der Funke ist am Ende doch leider schnell verglüht.

TSW bewgt sich im Vergleich zu SWTOR auf klassischeren Bahnen, kein Multiple-Choice und dementsprechend auch keine Wahlfreiheit bei der Handlungsentwicklung. Doch das Setting sammelt überraschend viele Pluspunkte. Angesiedelt in der realen Welt, erfüllt mit so ziemlich allen Mythen die es gibt, fühlt man sich wie in einem gewaltigen Crossover von Buffy, Hellboy, Steven King, Lovecraft, World of Darkness und vielem mehr. Erstaunlicherweise geht diese Mischung auf.
Allerdings atmet das Ergebnis mehr gruseliges Adventure-Flair als epochale Fantasy wie bei meinem anderen Zeitfresser Herr der Ringe Online. Vielleicht bin ich auch einfach durch ein intensives MMO auch schon gesättigt, wer weiß. Auf jeden Fall gefällt mir TSW als Adventure-MMO (ungelogen: Die Rätsel und Quests stellen immer wieder mal so manches gute Adventure in den Schatten) ausgesprochen gut und ich überlege schwer nach Ablauf meiner Testzeit ein Abo abzuschließen.

Der größte Wermutstropfen ist dabei weniger die manchmal träge Oberfläche oder die hohe Einstiegshürde (bis man das level- und klassenlose System begriffen hat, braucht es schon etwas Einarbeitung), sondern die Tatsache, dass Funcom finanziell gerade nicht gut da steht. The Secret World wird sicher noch lange laufen, allerdings mehren sich die Anzeichen, dass es bald in einen Free 2 Play Titel konvertiert wird. Hoffen wir, die dazugehörigen Änderungen schubsen das Spiel nicht zu sehr in Mainstream-MMO-Richtung.

Meine ausführlichen Eindrücke, was genau es mit der Welt, dem guten Storytelling und dem klassen- sowie levellosen System auf sich hat, könnt ihr drüben bei Demolitionsquad in meinem Tessttagebuch lesen.

 

 


Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert