Web-Sondermann 2012 für Sarah Burrini *Update*

 

Auf der Frankfurter Buchmesse wurden vor wenigen Stunden die Gewinner des Sondermann 2012 präsentiert. Mit dem 2010er Gewinner Beetlebum, dem Online-Manga TEN und Sarah Burrinis Das Leben ist kein Ponyhof gab es drei konzeptionell verschiedene Werke, die es in die Endrunde geschafft hatten. Das Konzept der Leserabstimmung für die Vorrunde hat also definitiv für eine interessante Endrunde gesorgt.

Sarahs Webcomic läuft seit inzwischen dreieinhalb Jahren und bringt zweimal pro Woche einen neuen Strip mit mal mehr, mal weniger fiktiven Geschichten aus ihrer kleinen Kölner WG. Nächste Woche wird in Essen ihr neues Buch „Das Leben ist kein Ponyhof – Early Years“ bei edition kwimbi erscheinen. Anlässlich ihrer ersten Buchveröffentlichung letztes Jahr hatte ich die Gelegenheit ein langes Interview mit ihr zu führen, das ihr hier nachlesen könnt.

Ersten Flurgerüchten nach hat Johannes Kretzschmar aka Beetlebum die Niederlage mannhaft akzeptiert und prostete Frau Burrini standesgemäß mit einem kühlen Duffbier zu. So gehört sich das.

Habibi als internationaler Gewinner war ja schon fast absehbar, dennoch auch hier eine gute Entscheidung. Es wird höchste Zeit, dass ich mir Thompsons Werke endlich mal zur Gemüte führe. Auch Steam Noir, Sieger im Berich National, steht schon länger auf der Watchlist weit oben. Da muss ich meine grundsätzliche Skepsis vor Steampunk doch endlich mal beiseitelegen. Und wenn es stimmt, dass Steam Noir auf einem Rollenspiel basieren sollte, dann wäre das nur noch ein (wenn auch billiger) Grund für mich es endlich zu lesen.

Als beste Newcomerin wurde Aisha Franz ausgezeichnet. Ihre detailreichen Zeichnungen sind mir zwar bisher leider noch nicht bekannt, aber laut Jury verstehen sie „das Kleine und Unscheinbare auf ästhetisch gelungene Weise in den Vordergrund zu rücken (…).“

Nicht zuletzt räumte im Bereich Manga International Pretty Guardian Sailor Moon 1 von Naoko Takeuchi unter tosendem Jubel ab. Als Manga Eigenpublikation wurde Stupid Story 3 von Anna Hollmann ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner von hier aus und auch viel Applaus an alle, die es dieses Mal nicht geschafft haben. Es gibt leider immer noch viel zu viele gute Comics, als dass alle einen Preis kriegen könnten.

Beim Comic-Report Online gibt es übrigens eine Übersicht über alle Nominierten. Vermutlich wird dort in den nächsten Tagen auch zu den Siegern noch einiges Lesenswertes zu finden sein.

UPDATE:

Inzwischen gibt es beim Comic-Report Online tatsächlich eine Übersicht über alle Gewinner und ein paar weitere lesenswerte Informationen. Also schaut ruhig mal rein.

 


Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert